CDU-Bezirksratsherr Thomas Riechel-Rabe (l.) und CDU-Fraktionsvorsitzender Patrick Hoare (r.) an der Gollstraße. An dieser Stelle soll die Ampelanlage entstehen.

Die CDU-Fraktion im Stadtbezirksrat Misburg-Anderten forderte im März 2019 in der Sitzung des Bezirksrates den Bau einer Fußgänger-Lichtsignalanlage (Ampel) im Bereich der Gollstraße/Am Kindergarten. Aus Sicht der CDU-Fraktion liegt eine besondere Schutzbedürftigkeit der Kinder vor, die hier die Gollstraße überqueren müssen, um zur Kurt-Schumacher-Schule, zur Pestalozzischule, zu den Sportstätten Eisteichweg, der KiTa „Kleine Königskinder“ oder zur städtischen KiTa gelangen zu können. Diesem Antrag wurde in der Bezirksratssitzung einstimmig gefolgt und die Verwaltung somit beauftragt, eine Lichtsignalanlage zu errichten.

Nun begannen die Mühlen der Verwaltung langsam zu mahlen!

Im Mai 2019 wurde an der Gollstraße/Am Kindergarten eine Verkehrszählung durchgeführt. Nach einer erneuten Anfrage der CDU-Fraktion am 23. August 2019 wurde dem Bezirksrat am 4. September 2019 mitgeteilt, dass die Verwaltung die Ampelanlage zur Querung der Gollstraße bauen will.

Dieses war für das Jahr 2019 die letzte Reaktion der Stadt Hannover.

Auf erneutes Nachfragen der CDU-Fraktion im Mai 2020 erhielten wir dann im Juni 2020 die Aussage, dass zwei Sachgebiete der Verwaltung für die Umsetzung verantwortlich seien – zum Glück nur zwei! Der neue Zeitplan sieht nun vor, dass in der zweiten Jahreshälfte 2021 diese Ampelanlage gebaut wird. Dann wird die lange Geschichte dieser Ampel nach über zwei Jahren vielleicht ein positives Ende finden.

„Die Bürgerinnen und Bürger können sicher sein, dass wir als CDU-Fraktion zum Wohle aller Fußgängerinnen und Fußgänger natürlich weiterhin den Vorgang bis zur endgültigen Fertigstellung kritisch begleiten werden“, sagte CDU-Bezirksratsherr Thomas Riechel-Rabe.