Bereits vor einem halben Jahr wurde bekannt, dass die Verwaltung den Neubau des Kurt-Schwitters-Gymnasiums anstrebt. In einer neuerlichen Anfrage der CDU-Bezirksratsfraktion Misburg-Anderten wurde es wieder ein Stück konkreter. Mittlerweile hat sich die Verwaltung intern auf einen Standortvorschlag festgelegt. So soll ein Neubau auf der „Fläche an der Ludwig-Jahn-Straße, südlich der Sporthalle 2“ entstehen, wie es in der Beantwortung einer Anfrage der CDU-Fraktion in der jüngsten Bezirksratssitzung heißt. Der Bezirksrat soll noch vor der Sommerpause eine Drucksache beraten, in der es um die Zügigkeit und den Bebauungsplan gehen soll. Sollte alles nach Plan verlaufen, rechnet die Verwaltung mit einer Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2026.

„Dies sind gute Nachrichten für den Schulstandort Misburg und die Schülerinnen und Schüler. Ich begrüße die Überlegungen der Verwaltung zum vorgeschlagenen Standort und bin auf die weitere Planung gespannt. Der Neubau an der Ludwig-Jahn-Straße wird meines Erachtens zur Folge haben, dass der Unterricht während der Bauphase überwiegend im Bestandsbau erfolgen kann und parallel der Neubau errichtet wird. Das verschont Schülerinnen und Schüler von komplettem Container-Unterricht. Insofern werden wir die weiteren Schritte abwarten und uns mit Schüler- und Elternschaft eng abstimmen“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Patrick Hoare.